Markt der Kulturen & Kinderprogramm

Der Markt der Kulturen ist das zentrale Fest während und nach dem Parade-Umzug durch die Innenstadt. 2016 haben wieder ca. 80 Organisationen und Vereine einen Stand betrieben und Spezialitäten (Essen und/oder Kunsthandwerk aus aller Welt) sowie Informationen zu den eigenen Arbeiten angeboten.

Um 12 Uhr wurde der Markt offiziell durch Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und die Vorsitzende des FJR Rebekka Rammé eröffnet.

„In Frankfurt leben Menschen aus 175 Nationen friedlich zusammen. Sie arbeiten täglich gemeinsam am Erfolg dieser Stadt und sind stolz auf Frankfurt. Gleichzeitig macht es Frankfurt einem leicht, man muss nicht hier geboren sein, um dazu zu gehören. Frankfurter ist, wer Frankfurter sein will, egal, ob man im Dornbusch oder in Damaskus geboren ist!. Wir erleben Vielfalt als Bereicherung und Migration ist nicht erst seit gestern Teil der Stadtgeschichte“, sagte Feldmann in seiner Eröffnungsrede auf der Bühne am Mainufer.
Parade der Kulturen feiert in Frankfurt die Vielfalt, Rhein-Main Extra Tipp, 26. Juni 2016

Die Verbände des Frankfurter Jugendrings boten dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche an: von der Rollrutsche über Schminken & Malen, bis hin zum Kicker-Turnier und Stelzenlauf. Dabei waren die Deutsche Jugend aus Russland, die Evangelische Freikirchenjugend, die Evangelische Jugend, die Katholische Jugend und die Naturfreundejugend Frankfurt. Auch das Kinderrechte-Mobil vom Frankfurter Kinderbüro war vertreten.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie!