Pesona Indonesia & Friends

Geschichte zur Gruppe

Die Tanzgruppe Pesona Indonesia wurde 2004 in Frankfurt am Main gegründet. Die Gründermitglieder waren/sind in Deutschland geborene indonesisch stämmige Schülerinnen und Studentinnen sowie ausgewanderte Indonesische Studentinnen, die im Raum Frankfurt am Main wohnten.

2018 bekam eine Unterstützung von weiteren Tänzerinnen und dadurch wurde die Gruppe wieder aktiviert und studierte weitere Tänze aus den über 300 Ethnien Indonesiens. In regelmäßigen Tanzübungen in den Räumlichkeiten der Evangelischen Indonesischen Kristusgemeinde Rhein-Main und Auftritten stellt sich die Tanzgruppe nun unter den Namen "Pesona Indonesia & Friends" vor. Mit den traditionellen Tänzen möchten wir die vielfältige Kultur Indonesiens bewahren und unterschiedlichen Ethnien Indonesiens in Deutschland vorstellen.


Ruai Tanz aus West Kalimantan, Indonesien 

Der Ruai (Vogelart) Tanz ist Teil eines Kolossalstücks, welches von der Inkarnation einer Dayak-Prinzessin erzählt. In der Geschichte hat der Dayak-König sieben Töchter. Der König bevorzugte die jüngste Tochter, die die verstorbene Konkubine hinterließ. Dies führte dazu, dass die anderen Geschwister eifersüchtig wurden.

Sie entwickelten einen bösen Willen gegenüber der jüngsten Prinzessin. Als der König aufgebrochen war, um sich um sein Königreich zu kümmern, begaben sich die sieben Prinzessinnen in eine Höhle. Die jüngste wurde aufgefordert, diese als erste zu betreten. Die jüngste Prinzessin sollte doch etwas tiefer mit ihrem Netz fortschreiten, damit sie mehr Fische fangen konnte. Sie bemerkte nicht, dass sie immer weiter von ihren Schwestern getrennt wurde. Letztendlich war sie vollkommen darin verloren.

In der Höhle begegnete sie einen alten Mann. Durch seine magische Fähigkeit wurde sie schließlich gerettet, indem sie in den Ruai-Vogel verwandelt wurde.


Tänzerinnen: Andrea, Desna, Klares und Priska